die 3 Fußballtrikos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Heimtrikot/Auswärtstrikot ist, wie der Name verrät, für Heim-und Auswärtsspiele gedacht. Jedoch wird das Heimtrikot oftmals auch auswärts getragen, da sich die Farben mit den Trikot der Heimmannschaft nicht "überschneiden". Sonst halt das Auswärtstrikot.

Sollte das auch farbtechnisch nicht funktionieren, z.B wenn Aachen gg Dortmund spielt und Dortmunds Trikots(Heim,Auswärts) schwarz-gelb sind und Aachens Trikot auch, muss der Gast zum Ausweichtrikot/3.Trikot greifen(in diesem Fall ist das von DO weiß und passt demnach farblich).

Manchmal sind die "Ausweichtrikots", übrigens "Alternativtrikots" genannt, auch einfach Sondereditionen. Der FC Schalke 04 hat bspw. in der Champions League fast immer mit grün gespielt, obwohl die Vereinsfarben eigentlich blau und weiß sind (Heimtrikots = blau, Auswärtstrikots = weiß). Die Farben der Trikots einer Mannschaft dürfen sich übrigens auch nicht mit den Farben eines Schiedsrichtertrikots überschneiden, da dies sonst zu Irritationen führen kann. Ich denke in den Profiligen ist das Schiedsrichtertrikot mittlerweile festgelegt, sodass es sich nie überschneidet, aber gerade in den Amateurligen ist es nicht unüblich, dass bspw. der Torwart das Trikot wechseln muss, weil der Schiri die gleiche Farbe trägt.

Die Heimmannschaft hat immer das recht sich die trikot färbe auszusuchen . Das andere Team muss dann eine andere trikotfarbe nehmen .???? Deswegen halt drei ?

ein Heimtrikot ein auswärtstrikot und ein ausweichstrikot;)