Was bringen arschhaare?

3 Antworten

An den Haaren bleibt der Kot in kleinen Stücken hängen, wenn er nicht abfällt. Durch die große Oberfläche trocknen die Überreste schnell aus, wodurch die Besiedlung durch alle möglichen unerwünschten Organismen unterdrückt wird.

Die gleiche Funktion haben übrigens Achsel- und Schamhaare...

Am After ist die Haut dünn, es gibt keine Fettschicht, also verliert man dort relativ viel Wärme. Haare dort hinten helfen dabei, den Körper warm zu halten. Und Eindringlinge haben ebenfalls keine Chance, sich diese Öffnung als Nistplatz auszusuchen.

Schwalbe257  22.06.2022, 19:47

Haare und Wärme - da fühlen sich Parasiten und Krankheitserreger wohl. Der unbedeckte Kopf verliert viel mehr Wärme als der Arsch, dessen Backen ja sowieso zusammen sind , das wird im Hochgebirge als Bergsteiger oft unterschätzt. Free solo und dann Durchfall, kann man gleich hinterher.

Da verfangen aich diese kleinen Kotklümpchen drin.

CharlotteXoLove
Fragesteller

Aber was ist der Sinn das ist ja schlecht

Schwalbe257  22.06.2022, 19:24

Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Atavismus handelt, unnötig wie ein Kropf. Starke Körperhaarung bei Frauen z.B. Lange vergangene Phänotypen brechen selten hervor, manche sind eben dauerhaft. Früher wars mal evt. nützlich. Aber die Frage ist berechtigt, denn viele Tiere haben sowas nicht, denn die Rosetten von Katzen, Hunden, Bären usw. sind unbehaart und stets sauber, damit sie sich nicht selbst einsauen können, was zu Krankheiten, Verpilzung führen könnte. Meist ist deren Kot auch in idealer Beschaffenheit, Schmierstuhl mit Haaren wäre Scheiss. Wenn das auch noch verkrustet, kann es blutig werden, Tür und Tor wären für Krankheiten weit geöffnet.

Wie schlimm ist es denn?