Was braucht man zum fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der App alles gut vorbereitet hast (einchecken, Sitzplätze auswählen, Bordkarten ziehen usw) brauchst du am Flughafen in „Papierform“ nur noch deinen Ausweis. Wenn nicht, brauchst du diverse Papierblätter zusätzlich und das Einchecken dauert 10x so lange als wenn du alles in der App vorbereitest.

Macht also Sinn, mit der App Papier und Zeit zu sparen. Die Leute am Schalter müssen sonst am PC Arbeit für dich erledigen, die du auch selbst in der App hättest machen können. Kürzer Schlange stehen ist immer schön.

Man muss vorher einchecken für den flug. Das macht man heut zu tage "online" und man erhält dann den boarding pass, den druckt man sich aus, oder macht den als QR-Code aufs handyzum abscannen, oder so ähnlich. Online checkin in macht man meist ab 24 stunden vor abflug. man kann auch vor ort einchecken, kann aber sein das es dann extra kostet für den service vor ort. Du brauchst ein personalausweisdokument, reisepass ggf. oder visa, für gewisse länder. Die werden beim einreisen vorgelegt, sollten also griffbereit für jeden zeitpunkt bleiben.