Was braucht man um PHP auf dem PC auszuführen?

2 Antworten

Nun für PHP brauchst du nur PHP. Die Frage ist wo du das benutzen willst. Mit PHP kannst du die Sachen eben z.B. in der Konsole ausgeben und eingeben.

Meist nutzt man PHP im Zusammenhang mit einem Webserver, sprich für Internetseiten. Da brauch es einen Webserver und PHP bzw. je nach Webserver ein PHP-Modul.

Generell gibt es für sowas fertige Entwicklungsumgebungen wie XAMPP. Da hast du einen Apache Webserver, PHP und eine MariaDB Datenbank (MySQL Kompatibel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die PHP-Tools und ein DBMS, zu dem PHP möglichst schon einen Treiber hat (z.B. MySQL oder MariaDB).

Am einfachsten kannst du es dir mit dem Softwarepaket XAMPP machen. In dem hast du alles in einem (DBMS, PHP, einen Webserver für Webanwendungen) und brauchst dich nur noch durch den Installation Wizard durchklicken.