Was braucht man um eine Apotheke zu eröffnen?

3 Antworten

Hallo,

fakt ist, du musst Pharmazie studieren, um Apotheker zu werden. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass nur Apotheker eine Apotheke eröffnen und leiten dürfen.

Das Fachabitur alleine reicht für das Pharmaziestudium nicht aus.

Informiere dich, ob du die allgemeine Hochschulreife nachholen kannst.

Der alternative Weg führt nur über die berufliche Qualifikation. Für diese benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich des Studienganges und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Möchte man über diesen Weg einen der wenigen Plätze bekommen, muss man wohl oder übel die Ausbildung und die Berufserfahrung vorweisen. Beschleunigen lässt sich da nichts.

Du kannst mit Fachabi gar nicht Pharmazie studieren.