Was brauche ich in chernobyl?

2 Antworten

Eine Lebensversicherung, damit Deine Verwandten dann nicht auf Deinen Beerdigungskosten sitzen bleiben.

Im Ernst: Dir ist schon klar, dass das da an einigen Stellen immer noch hoch radioaktiv ist und dass Du den radioaktiven Staub, wenn Du die Hotspots nicht kennst und meidest, prima im Körperinneren (Lunge etc.) einlagerst? Und das ist x-mal gefährlicher als die Strahlung, die von außen auf die Haut einwirkt.

Das Gebiet ist nicht ohne Grund weiträumige Sperrzone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

nehmt auf jeden Fall nen Guide von dort mit. auch aufgrund der aktuellen lage von der ukraine und russland würde ich darauf verzichten und ihr solltet euch bewusst sein, dass sich in zukunft die gesetze bezüglich der strafen ändern werden. und wegen der guides. die machen das natürlich nicht kostenlos. ihr könnt dabei ungefähr mit 300 bis 500 euro pro person rechnen.

und hier nochmal was zum nachlesen, damit ihr wisst was euch erwartet: https://tomlasseko.com/

und ich habe gerade gesehen, dass du erst 14 bist. dir muss also bewusst sein, dass deine eltern einer einreise in die ukraine zustimmen müssen und ich würde dir auch generell empfehlen noch ein paar jahre zu warten. ich bin jetzt 17 und plane eine tour für hoffentlich nächstes jahr, weil das mit der einreise einfacher ist wenn man 18 ist