Was brauch man um Immobilienmakler zu werden?

5 Antworten

Um erfolgreich agieren zu können, sind gute Kenntnisse im Bereich der Immobilienwirtschaft, des Bauwesens, des Vertragswesens für Kauf/Verkauf und Vermietung erforderlich. Vernünftige Kenntnisse im Grundbuch-und Sachenrecht sowie im allgemeinen Vertragsrecht wären nicht zu verachten. Der Makler sollte sich in Wort und Schrift gut ausdrücken können und ein angenehmes äußeres Erscheinungsbild bieten. Stehen dann noch Fleiß in form eines uneingeschränkten Leistungswillens, Gesundheit, gute Beziehungen und ein angemessenes Startkapital zur Verfügung, steht dem Erfolg als Immobilienmakler wenig entgegen. .

Mismid  24.04.2015, 16:37

ich kenn kaum ein Immobilienmakler der sich wirklich im Grundbuchrecht auskennt, beim Bauwesen noch weniger....

Was steht dem vielleicht noch entgegen? Gesetzliche Änderungen...

ganz leicht gegoogelt

Theoretisch kann so gut wie jeder Mensch, der sich die Kosten für die Anmeldung des Gewerbes leisten kann, zu einem Immobilienmakler werden, da der Beruf des Immobilienmaklers keine vorherige Ausbildung oder Erfahrung voraussetzt. Man darf jedoch laut der Gewerbeordnung nicht vorbestraft sein und muss in sicheren finanziellen Umständen leben (sprich man sollte keine Schulden haben oder in der Vergangenheit an dubiosen Geschäften teilgenommen haben).

Ansonsten kannst du eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen oder etwas Studieren was mit Immobilien(managment) zu tun hat spontan fällt mir da BWL im Schwerpunkt Immobilien an

je nach Gemeinde ca. 400 EUR für den §34 c und Gewerbeanmeldung. Ausbildung und Schulabschluß sind nicht notwendig

1. keine insolvenz die letzten x jahre, kann man auf mutter oder frau anmelden, np

2. keine vorstrafe in geldrelevanten dingen, siehe 1. np

3. wenn 1+2 erfüllt, 500-1000€ für die gewerbeerlaubnis nach §34c Gewerbeordnung

Mismid  23.04.2015, 22:57

naja noch 1-2 mehr... keine Steuerschulden usw.

User22221  23.04.2015, 23:24
@Mismid

ja, aber peanuts, geordnete vermögensverhältnisse, mama/frau!!! kind vielleicht manche auch schon!

Nichts! Ein bisschen Kohle und Gewerbeschein. Dazu noch übertriebene Freundlichkeit, affektiertes und arrogantes Auftreten. Ach ja und das wichtigste: eine Sekretärin die die Rechnung ausstellt, selbst wenn man diese Haie nie beauftragt hat , eine Immobilie zu suchen und nur auf eine Zeitungsannounce geantwortet hat.

schelm1  24.04.2015, 11:36

 übertriebene Freundlichkeit, affektiertes und arrogantes Auftreten.

Das riecht aber nicht nach Erfolgskonzept und erscheint zudem in sich doch recht widersprüchlich!?!

hausteufel  06.08.2015, 21:30
@schelm1

Also Mel079s gereizte Reaktion versteh ich schon ein Stück und sie/er hat inhaltlich ja (leider!) auch wirklich recht! Und auch TV-Sendungen wie z.B. "Mieten, kaufen, wohnen" tragen dazu bei, das miese Image der Makler zu bestätigen: zwar ist das "Kintop", aber den Zuschauern wird suggeriert, dass alle Makler bloß Abzocker sind, weil sich mit etwas albernem Gelaber eine "goldene Nase" verdienen lässt - keiner von denen könnte mir noch nicht mal ne Klobürste verkaufen! - Es ist wirklich skandalös, dass die Politik noch immer nicht in die Gänge gekommen ist, um hier wirklich berufliche Qualifikationen (vglsws. wie wenigstens für Banker: reguläre Ausbildung zum Immobilienkaufmann) einzufordern, nachdem dabei immer, immer viel Geld im Spiel ist! Nicht einmal eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung wie bei Steuerberatern, Anwälten, Notaren usw. ist vorgeschrieben (die bieten m.W. nach nur die IVD-Makler!)!