Was benötigt man noch für diese Klimaanlage?

3 Antworten

Das ist ein sogenanntes Splitgerät. Wer die Möglichkeit hat, an der Außenwand ein Außengerät anzubringen, für den ist das die erste Wahl.
Es werden drei Leitungen nach außen geführt: Kühlmittelvor und -rücklauf (isolierte Kupferrohre) sowie ein Elektrokabel. Das ist alles mitgeliefert. Ein Abluftschlauch existiert nicht.

Ach, und was oft nicht dabei ist, wäre eine geeignete Wandhalterung für das Außengerät. Da braucht man eventuell einen Schlosser, der eine dafür baut oder es gibt bereits eine vorgefertigte Lösung, die man extra bestellen muss.

Infensis
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Konntest du das der Seite entnehmen, dass das alles dabei ist, das hab ich nämlich nicht gefunden.

Die Wandhalterung kann man für 25€ dazu kaufen. Dann werde ich das wohl machen.

RonaId  31.03.2021, 12:55
@Infensis

Scheint soweit alles dabei zu sein. Befestigungsmaterial für die Halterung sollte der Wand angepasst sein, denn gewöhnliche Plastdübel reichen bei dem Gerüttel wohl kaum. Ich habe Siebhülsen mit Injektionsmörtel und Ankerstange verwendet, denn das Teil soll keinem auf den Kopf fallen. Musst Du schauen, was da mitgeliefert wurde.

Hi, leider konnte auch ich nicht direkt erlesen ob es sich um ein Quick Connect System handelt oder nicht und vor allem was dabei ist.

Wenn es denn unbedingt diese sein soll, dann schreib dem Händler eine Frage Mail, oder rufe an.

Zu Klima Geräten Allgemein.

Wenn es sich um ein Quick Connect System handelt, dann ist in der Regel alles dabei was die Anlage benötigt.

  • Das Außen Gerät,
  • Das Innengerät
  • Die Fernbedienung
  • Stromanschluss (Hier gibt es auch Unterschiede unbedingt beachten)
  • Die Kupferrohre welche ebenfalls gefüllt sind und wie ein Gardena Schlauch System für den Garten , mit außen und innen Verbunden werden müssen.
  • Das Steuerkabel , welches auch Außen und Innen Gerät Verbinden muss.
  • Ein Entwässerungs- Schlauch vom Innengerät nach draußen.

Was du brauchst

  • Genaue Entfernung in Metern zwischen Innen und Außen Gerät, denn so lange müssen die ganzen Rohre und Kabel auch sein,
  • Eine Kernbohrungs Maschiene , bekommt man aus dem Baumarkt ausgeliehen. Denn das ganze muss ja durch die Wand. In der Regel reicht ein 68mm ø Loch
  • Eventuell ein Gerüst, weil die Außeneinheit ca. 70kg und ggf. mehr wiegen kann
  • Mindestens noch eine weitere Person.
  • Wasserwaage, Akku Bohrer, Schlagbohrer,Bleistift.
  • Schrauben und vernünftige Dübel. Nie die welche dabei sind nutzen.
  • Für die Außeneinheit benötigst du zu dem ein Halter. Dieser ist in der Regel nie dabei und muss Separat erworben werden. Entweder einen für die Wand, oder für den Boden - je nach dem wo es denn aufgestellt werden soll.

-----------------------------------------------------------------------

Bei einem Quick Connect System ist die Anlage selbst als auch die Kupfer Rohre bereits mit dem Kühlmittel vorgefüllt. Einfach Anschließen , und Ventile aufdrehen, fertig. Hier ist aber die Länge zwischen den beiden Geräten limitiert. Es gibt im Zubehör auch Verlängerungen , die können aber den gerammt Preis der Anlage die zuvor noch günstig war - nach oben bringen.

In der Regel sind sollche Kupfer Leitungen auf 5m begrenzt.

Diese sind auch sehr weich - und viel Anpassen sollte man nicht, denn zu oft gebogen sind die schon in zwei Teile geteilt.

Auch das Strom Kabel - gibt es Unterschiede.

Bei einigen Anlagen steckt man das innen Gerät in die Haus Steckdose und fertig. Durch das Steuerkabel welches außen mit innen Verbindet , wird auch der Strom für das Außengerät Übertragen. Andere Anlagen brauchen 2x Hausstrom und wieder andere brauchen sogar Stark Strom wie für den Herd in der Küche. Wenn dies so ist, brauchst du noch einen Elektriker.

Das Entwässerungskabel / Schlauch, sollte mit leichtem Gefälle nach außen geleitet werden um das Kondenswasser abzuführen.

Das Innengerät ist dann wie ein Ventilator und wellst die Luft um, Außen läuft das Kühlmittel durch den riesigen Kühler und wird vom Ventilator abgekühlt. Das wars.

GGF besser einen Klimatechniker beauftragen. Der kann sie dir Fix und Fertig einbauen - inkl aller benötigten Löcher und eventuellen Rohrleitungsverlängerungen.

grüße ﻞσҽყട⨍αɬടα

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung