Was bedeutet "Zentrifugieren"?

5 Antworten

eine Zentrifuge ist ein Gerät was wir z. B. in der Arztpraxis benutzen. Zum Beispiel für Urin oder Blut, es wir hineingestellt und "geschleudert" mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Anzahl von Umdrehungen...dadurch setzt sich dann beispielsweiße im Blut das Serum vom Plasma ab und dadurch kann man die Blutkörper unterm Mikroskop betrachten. Lg

"Ausschleudern". Ein Flüssigkeitsgemisch wird durch schnelle Kreisbewegung getrennt. Das spezifische Gewicht der Flüssigkeiten bewirkt, dass sie unterschiedlich stark nach außen getrieben werden.

Gute Antwort!

0

Man kann Zentrifugal oder auch Fliehkraft sagen. Wenn du eine volle Michkanne schleuderst dann nennt man das so, das nichts raus geht. Aber die Geschwindigkeit muß natürlich auch passen.

Welche Ionen könnte diese Substanz enthalten?

Ich habe diese unbekannte Substanz bekommen und soll nun mittels Kationentrennungsgang maximal 4 Ionen darin nachweisen, allerdings sollen davon mindestens 2 aus der Ammoniumcarbonat- und/oder aus der Löslichen-Gruppe kommen.

Der Stoff riecht chrakteristisch nach etwas, was eventuell Holzschutzmittel ähneln könnte (süßlich, chemisch). Das Pulver ist grobkörnig und hygroskopisch.

In Wasser bzw. in konzentrierter Salzsäure entsteht keine klare Lösung, d.h. nach dem zentrifugieren setzt sich die rote Substanz wieder ab.

In der Flamme kommt es zu Funken, was auf ein Metall hindeutet. Die Boraxperle hat leider kein Ergebnis gebracht (sah verkohlt aus).

Danke für eure Antworten!

Vermutungen bzw. Tipps, was ich machen könnte wären sehr hilfreich.

...zur Frage

Wie bekommt man Wasser aus Schlamm?

Hallo,

ich habe diese Woche relativ verzweifelt versucht, eine Schlamm/ Matsch Probe im Labor zu Filtern und zu Zentrifugieren um für Messgeräte (GC, IC) eine klare, wässrige Phase zu bekommen. Gepresst haben wir den Schlamm anfangs auch schon. Hat jemand einen Tipp, was wir noch versuchen könnten?

Danke und Grüße

...zur Frage

kann ich bronze durch zentrifugieren trennen?

wenn ich es vorher zu sehr feinem pulver verarbeite, kann ich es dann durch zentrifugieren wieder in kupfer und zinn trennen. diese stoffe haben schließlich eine unterschiedliche dichte

...zur Frage

Chemie trennverfahren :((?

Was ist die Stoffeigenschaft von:

Zentrifugieren?

Und

Magnettrennung?

Danke im voraus

...zur Frage

Sedimentieren & Dekantieren in der Chemie?

So Stofftrennung und so :D - Kann mir des jemand erklären, OHNE die Fachsprache, die kein Mensch versteht? :D

& vll auch Zentrifugieren in dem Zusammenhang? Also mit Stofftrennung?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?