Was bedeutet "Wortwahl"?

2 Antworten

Mit Wortwahl ist gemeint, ob das Gedicht für den Leser, also für Dich, gut verständlich ist ! Ist die Wortwahl, also Sprache , volkstümlich, hochdeutsch, altdeutsch, Jugendsprache, etc. !? Verstehst Du es oder ist der Satzbau verschachtelt und kompliziert !? Oder sind es einfache und strukturierte Sätze ? Sind viele Metaphern oder Ähnliches vorhanden ? All dies macht die Sprache und Wortwahl aus, ob das Gedicht verständlich & nachvollziehbar oder nicht ist ! Viel Spaß Dir noch =)

Kisoo
Fragesteller

DANKE VIELMALS :)

Welche wörter er sich aussucht, wenn er auch andere nehmen könnte, würde ich sagen :)

Kisoo
Fragesteller

Und wie merkt man sowas ?

laila1234567  11.03.2013, 20:20
@Kisoo

Jain deinem Beispiel sind die wörter alle trist und eher negativ würd ich sagen. außerdem sind das alles altertümliche wörter, also nicht so umgangssprachlich :)