Was bedeutet wird rückwirkend ausgezahlt?

6 Antworten

Gemeint ist, dass das Taschengeld für April eben erst am Ende des April gezahlt wird - letztlich entsteht damit eine einmalige Lücke im Geldfluss, nach dem ersten Monat ist das faktisch unbedeutend.

Eigentlich hätte sie das Geld schon bekommen, da es aber bisher nicht passiert ist, wird es rückwirkend bezahlt, also zu dem Zeitpunkt, wo es ihr schon zustand.

Das das Geld am Ende des Monats kommt, wie Gehalt. Das erhält man auch rückwirkend für den Monat, den man gearbeitet hat.

Hartz IV kommt zb am Anfang des Monats, für den Monat.

Rückwirkend auszahlen ist sachlich unmöglich. Dazu bräuchte man eine Zeitmaschine.

Aber Ansprüche können rückwirkend bestehen. Es wird dann eben festgestellt, dass sie z.B. Anspruch auf Taschengeld seit März oder Februar hat.

Wenn im April festgestellt wird, dass du schon im Januar Anspruch auf Taschengeld hattest, dann erhälst du rückwirkend das Taschengeld ausgezahlt.

Also für Januar, Februar und März. Für April hast du dein Taschengeld ja schon.