Was bedeutet "wie kommst du voran" und wie soll ich darauf antworten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meist bezieht sich das auf ein bestimmtest Vorhaben.
Also:"Ich habe gehört, Du schreibst an Deiner Diplomarbeit. Wie kommst Du voran?"
Da will der Frager wissen, ob Du gute Fortschritte machst beim Schreiben, ob Du also voran, sprich weiter kommst. Ob es Dir "gut von der Hand geht". Ob es Dir leicht fällt.
Verstehst Du was gemeint ist.
Antwort darauf ist eigentlich meist nur ein "Gut!", evtl. noch gefolgt von "Klappt alles bestens"
Dein Vorschlag "Ich komme gut an" ist eindeutig falsch. Das würde niemand verstehen. Wenn dann muss es heißen:
"Ich komme gut voran"
DAS versteht man.

Gahana 04.07.2015, 20:02

Danke für deine Antwort! :) ja habe auch später gemerkt, dass mein Vorschlag falsch ist.

0

Ich komme gut voran. Oder: Es läuft momentan gut. Oder: Augenblicklich geht es nur schleppend voran, weil....

Gahana 04.07.2015, 20:10

Danke! :)

0

Das bedeutet wie du weiterkommst an was du gerade arbeitest. Erzähl mir nicht du kennst den Spruch nicht. Das nehm ich dir nicht ab

Gahana 04.07.2015, 18:18

Na ja Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Und wie soll ich auf die Frage beantworten? "Ich komme gut an"?

1

Hallo!

Wie weit du mit einer Aufgabe bist, z.B. mit Hausaufgaben. Sag einfach, wie es ist.

Grüße, Dreams97

Was möchtest Du wissen?