was bedeutet weis,weiss und weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der neuen rechtschreibung nach kommt nach doppelvokal immer ein "ß". weis gibt es nicht. wenn dann heißt das wort "weise" und dieses bedeutet "klug"

uuups...lol

0

Die 1. und 3. Person Singular von wissen wird oft fälschlich mit einfachem s ("ich weis") geschrieben, möglicherweise aufgrund einer Analogiebildung zu "ich weise (darauf hin)". Die korrekten Formen lauten ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß.

Weiß ist sowohl die Farbe, als auch eine Form von "Wissen". Beides schreibt sich mit ß. "Weis'" ist umgangssprachlich für "weisen" oder "weise".