Was bedeutet "vorgemerkt" bei einer Anmeldung an einer Schule?

6 Antworten

Fest steht zunächst mal nichts.

Wenn Sie nächstes Jahr dann die ganzen Bewerbungen kontrollieren, dann wird man sich an deines erinnern und es normal überprüfen. Man wird das sozusagen nicht vergessen und sich daran erinnern.

vanillaBONBON
Fragesteller

Auf dem Brief steht "wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Anmeldung für die zweijährige höhere Berufsfachschule zur Bekleidungstechnischen Assistentin. Wir haben Sie für das Schuljahr 2018/19 vorgemerkt. Die Aufnahmegebühr beträgt 15€ und ist auf das Konto der ***** (IBAN) .... zu überweisen. Bei Teilnahme an der Ausbildung wird diese auf die Material und Laborgebühren angerechnet. "

Und danach steht noch wann die Einschulung ist und wie lange man dann noch ein Praktikum machen muss usw

Auf dem Brief steht "wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Anmeldung für die zweijährige höhere Berufsfachschule zur Bekleidungstechnischen Assistentin. Wir haben Sie für das Schuljahr 2018/19 vorgemerkt. Die Aufnahmegebühr beträgt 15€ und ist auf das Konto der ***** (IBAN) .... zu überweisen. Bei Teilnahme an der Ausbildung wird diese auf die Material und Laborgebühren angerechnet. "

Dann ist es doch klar:

Im Moment bist Du vorgemerkt, wenn Du die Aufnahmegebühr bezahlt hast, bist Du angemeldet und wenn Du die Ausbildung dann auch antrittst, wird diese verrechnet.

Vermutlich musst Du das Praktikum im voraus absolvieren - also kümmere Dich drum, sonst verlierst Du den Berufsschulplatz wieder und die 15,-€ sind verloren.

vanillaBONBON
Fragesteller

Hallo :) nein das Praktikum fängt erst im Jahr darauf an, wenn ich die Ausbildung schon mache.

Dichterseele  28.01.2018, 04:44
@vanillaBONBON

Gut, dann musst Du nur die Aufnahmegebühr bezahlen, damit der Ausbildungsvertrag rechtskräftig ist.

Vermutlich verlangen die das, weil sich früher Schüler angemeldet hatten und dann doch nicht kamen, während anderen abgesagt worden war, weil die Klassen schon voll waren.

Dann also viel Erfolg :-)

Nach dem zitierten Text würde ich das so verstehen, dass die Anmeldung von ihrer Seite angenommen ist und der Ausbildungsvertrag zustande kommt, wenn Du die 15 Euro überweist.

Es ist aber nicht eindeutig und bedarf eines Vertragstextes, der die Missverständlichkeiten klärt.

Das ist eine zweijährige Höhere Berufsfachschule die zum schulischen Teil der Fachhochschulreife führt. Als berufspraktischen Teil der Ausbildung braucht man dann noch ein 6monatiges Praktikum.

Vermutlich bist Du erst angenommen, wenn Du die Aufnahmegebühr überwiesen hast, daher bist Du derzeit nur vorgemerkt. Normalerweise gibt es bei diesen Schulen keine grossen Bewerberüberhänge. Falls doch, könnten die sich allerdings aufgrund der "Vormerkung" noch vorbehalten dann noch auszuwählen. Aber, wird wohl schon klappen!

Steht da dass du was überweisen sollst? Oder ist die Bankverbindung lediglich die Fußzeile die auf jedem Brief steht?

Ich denke das ist für dich die Info, dass deine Bewerbung eingegangen ist.

Ob das jetzt verbindlich ist, oder ob nach Bewerbungsschluss noch nach Noten sortiert wird wer angenommen wird oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

vanillaBONBON
Fragesteller

Hallo :) ja da steht auch, wenn sie anfängt und dass man nochmal eine Nachricht bekommt wenn die Infoveranstaltung ist.