Was bedeutet usance?

2 Antworten

Googel doch einfach lmao

Laut google heißt es Handelsbrauch

Ein  Handelsbrauch (auch  Usance, [ yˈzãːs] oder [ u'zãːs],  französisch  Brauchdeutsch Usanz, [ uː'zanʦ],  englisch  trade practice) liegt im  Handel vor, wenn es sich um eine bei  Handelsgeschäften der  Kaufleute untereinander verpflichtende  Regel handelt, die auf einer gleichmäßigen, einheitlichen und freiwilligen tatsächlichen  Übung beruht, die sich innerhalb eines angemessenen  Zeitraumes für vergleichbare  Geschäftsvorfälle gebildet hat und der eine einheitliche Auffassung der Beteiligten zugrunde liegt. Diese vom  Bundesgerichtshof (BGH) im Mai 1984 vorgenommene Definition [1] stellt gleichzeitig die Voraussetzungen auf, unter denen Handelsbräuche zustande kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsbrauch

Woher ich das weiß:Recherche
Jalah3
Fragesteller

Ja aber ich hatte auf ein konkreteres beispiel oder eine erfahrene erklärung gehofft

Usancen sind Handelsbräuche, besondere Sitten im Handelsverkehr, die sich aufgrund langer Praxis herausgebildet haben; z. B. die Gewährung von Skonti bei Zahlung innerhalb 10 oder 14 Tagen oder die Gewährung eines Naturalrabattes (12 Stück geliefert, 11 werden berechnet), oder die Valutierung von Rechnungen bei früherem oder vorzeitigem Einkauf oder Warenbezug.

Quelle: https://www.betriebswirtschaft-lernen.net/erklaerung/usancen/

Woher ich das weiß:Recherche