Was bedeutet urette bei Yogurette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

urette hat keine bedeutung. das ist schlicht ein unvollständiges morphem, was durch einen neologismus zustande kam. 2 wörter wurden zusammengesetzt.

marisasu
Fragesteller

welche zwei Worte denn?

marisasu
Fragesteller

welche zwei Worte denn?

biedl  25.07.2011, 21:26
@marisasu

der erste teil kommt offensichtlich von joghurt und der zweite hat wie schon erwähnt keine bedeutung. es klingt natürlich wie zigarette und du könntest davon ausgehen, dass sicher der angestellte dieser firma, der sich den namen ausgedacht hat, raucher war und seine klimmstängel geniest, darum eben eine solche assoziation gezogen hat.

ach ja, das ette kommt -wie unten schon erwähnt- aus dem französischen und markiert, dass es sich um ein feminines genus handelt.

biedl  25.07.2011, 21:28
@biedl

um genau zu sein, ist -ette die weibliche verniedlichungsform

ich glaube das ist ne mischung aus "yoghurt" und "zigarette" :D

die Endung "ette" kommt aus dem französichen und heißt dann einfach dass das Wort weiblich ist

Den hat sich jemand ausgedacht, weil das Ding niemand kaufen würde, wenn da nur Yog stehen würde.