Was bedeutet transkulturalität?

2 Antworten

Transkulturalität bezeichnet im Grunde das, was gemeint wird, wenn umgangssprachlich (fälschlich) von „Multikulti“ die Rede ist.
Es geht bei dem Konzept grob darum, dass in einer Gesellschaft, in der Mensch (theoretisch) ursprünglich klar verschiedener Kulturen zusammenleben, Vermischungen stattfinden und Elemente der jeweils anderen Kulturen übernommen werden. Während die Multikulturalität ein weitestgehend austauschloses Nebeneinander ist, ist die Transkulturalität ein gegenseitiges Bereichern oder zumindest Beeinflussen.

Der Begriff der Transkulturalität geht im Gegensatz zur Interkulturalität und Multikulturalität davon aus, dass Kulturen nicht homogene, klar voneinander abgrenzbare Einheiten sind, sondern, besonders infolge der Globalisierung, zunehmend vernetzt und vermischt werden. Die Transkulturalität umschreibt genau diesen Aspekt der Entwicklung von klar abgrenzbaren Einzelkulturen zu einer Globalkultur.

https://www.ikud.de/glossar/multikulturalitaet-interkulturalitaet-transkulturalitaet-und-plurikulturalitaet.html