Was bedeutet totes Recht?

3 Antworten

"Totes Recht" sind Gesetze oder Rechtsnormen, die entweder nicht mehr angewendet werden, da sie veraltet bzw nicht mehr zutreffend sind oder nicht mehr angewendet werden können, da sie höherrangigem Recht widersprechen.

Beispiel für letzteres: Sowohl die Verfassung von Bayern als auch von Hessen enthielten bis 1998 (Bayern) bzw 2018 (Hessen) noch die Todesstrafe, obwohl diese seit 1949 durch Art. 102 GG angeschafft ist.

In unseren Gesetzbüchern gibt es viele Paragraphen, die im Laufe der Zeit jedoch ihren Sinn verloren haben.Diese Paragraphen stammen aus einer Zeit,in denen man eine gewisse Entwicklung noch nicht absehen konnte. Diese Paragraphen werden heute nur noch höchst selten gebraucht - deshalb Totes Recht

das heißt sowas wie das rechtliche Eigentum durch Korperation wie der Kirche.

clemensw  06.04.2021, 17:51

Das ist die "Tote Hand" (Manus Mortua)