Was bedeutet stigmatisieren?

2 Antworten

Na ja, ein Stigma ist eine negative Kennzeichnung. Zum Beispiel wurde früher jemand bestraft indem man ihm den Ohrring herausgerissen hat und er somit einen Schlitz im Ohrläppchen hatte. Daher der Ausdruck Schlitzohr. Das ist ein Stigma.

Man kann es auch bildhaft benutzen. Wenn jemand einfach einen schlechten Ruf wegen etwas hat, das über ihn bekannt geworden ist. Lasse zum Beispiel mal einen deiner Bekanten hinter deinem Rücken behaupten, dass du auf Kinderpornos stehst. Auch wenn es nicht stimmt, wirst du das so einfach nicht wieder los. Du bist dann stigmatisiert.

Mann kann es auch ganz wörtlich nehmen. Das wären dann die Wunden, die Jesus angeblich von der Kreuzigung davongetragen hatte.

So ähnlich...Stigmatisieren bedeutet, jemandem ein Stigma anheften, es ihm zuweisen. Stigma bedeute ursprünglich sowas wie Zeichen, Erkennungsmerkmal, hat aber im heutigen Sprachgebrauch stark negative Konnotationen. Stigmatisieren bedeute also soviel wie "negatives Merkmal anheften".