was bedeutet StB- Bodenplatte?

3 Antworten

StB-Bodenplatte bezieht sich auf den Hauptbaustoff der Bodenplatte, nämlich Stahlbeton. Dies ist eine Verbindung von Beton und Stahl (Bewehrung). Stahl wird dabei gewöhnlich zur Rissesicherung sowie zur Aufnahme der Zug- und Schubspannungen eingesetzt. Wenn die Erdgeschossdecke ebenfalls StB-Decke genannt wird, dann wird eben auch diese aus den Hauptbaustoffen Beton und Stahl bestehen.

Stahlbeton Bodenplatte = Eine Bodenplatte mit Bewehrung aus Stahlstäbe und Stahlmatten.