Was bedeutet Staatsreich?

5 Antworten

Du meinst Staatsstreich, nicht Staatsreich?

Ein Staatsstreich ist ein Putsch! Früher am häufigsten waren Militärputsche, also der Generalstabschef gibt der Armee den Befehl das Parlament und die Ministerien zu besetzen, setzt die dort tätigen Menschen ab und sich selbst und ihm hörige Menschen auf diese Posten (In Chile wurde der Generalstabs-chef erschossen, weil er verfassungstreu war und ein nachrangiger General (Pinochet) übernahm das Amt).

Es gibt auch Putsche, die von einem zu mächtigen Geheimdienst durchgeführt werden (meist ist so ein Geheimdienst zugleich Polizei).

Dann gibt es scheindemokratische Putsche, auch durch den bisherigen Staats- oder Regierungschef, wie Hitler ihn 1933 durchgeführt hat, indem er Abgeordnete bedrohte. Erdogan steht haarscharf vor dieser Linie, wenn er sie mit seinen Verhaftungswellen nicht bereits überschritten hat.

Begrifflich von einem Putsch getrennt wird eine Revolution. Ein Putsch kommt gewöhnlich von oben, eine Revolution von unten. Aber auch nicht immer. Z.B. war die russische Revolution 1917 eine bürgerliche Revolution. Lenin hat die Macht ergriffen, indem er diverse wichtige Ministerien unter seine Kontrolle brachte.

Gruß

PS: Cäsar hat in Rom ebenfalls geputscht

Staatsstreich, auch Palastrevolution genannt.

Wenn zum Beispiel das Militaer die Macht im Lande uebernimmt.

Es ist kein Eingriff von aussen.

Wahlweise ene Revolution von unten oder ein Putsch von oben, die bestehende Ordnung überwinden.

Ein Coup oder ein Putsch.

Also die Machtübernahme in einem Staat durch eine neue Gruppe, oft ist es das Militär.

Es bedeutet,, das ein Staat reich ist....oder meinst du Staatsstreich?