Was bedeutet sozialstaat

4 Antworten

Moin, im sozialstaat kommen wohlhabendere Menschen für ärmere Menschen finanziell auf. Das heißt jeder zahlt prozentual von seinem Einkommen Steuern, und Beiträge für Krankenkassen usw, so kann jede Behandlung beim Arzt, Arbeitslosengeld usw gezahlt werden. Das Problem dabei ist, dass viele wohlhaberndere Menschen erfolgreich versuchen weniger zu bezahlen und sich zum Beispiel das Gesundheitssystem dadurch schlechter finanzieren lässt.

Das bedeutet beispielsweise, dass der Staat den Menschen finanziell hilft, die nicht zu voller wirtschaftlicher Leistung imstande sind.

Hier findest du aber genauere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat

Dass der Staat verpflichtet ist, für Bedürftige zu sorgen (Hartz IV bei uns zB). Hierzu gehört auch das Gesundheitssystem mit den Krankenkassen, das absichert, dass auch Leute mit wenig Geld zum Arzt können.