was bedeutet: sich lumpen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst das man mit etwas nicht geizt, und in die vollen geht. Man ist also nicht knauserig

Es ist den gegenteiligen Begriff "sich nicht lumpen lassen", was bedeutet, dass man grosszügig, spendabel ist (Geld betreffend). Dein Begriff wird das Gegenteil bedeuten.

"Sich nicht lumpen lassen" heißt großzügig/nicht geizig sein, "sich lumpen lassen" demnach, dass man geizig ist.