was bedeutet schabracke oder besser gesagt alte schabracke?

9 Antworten

Das ist die nicht freundliche Bezeichnung für alte Frau!

Eine ältere Dame, dem Alter entsprechend auffällig gekleidet, wird "alte Fregatte" genannt. Bei einer Schabracke handelt es sich und/oder um eine Pferdedecke / die oben am Gardinenbrett angebrachte Blende aus beliebigen Materialien um den Übergang zur Gardine zu kaschieren. Oder um eine ältere Dame deren Verhalten arg biestig und nörgelig ist.

Eine verzierte Satteldecke.

Wenn man damit vor Gericht käme, kann man das ja dem Richter sagen.
Eine Satteldecke ist ja nichts negatives. Und wenn die Frau viel Spitz, Schmuck etc trägt, passt es auch zu dieser "verzierten" Satteldecke.

Das "alte" vor "Schabracke" dürfte auch nachweisbar sein, wenn sie wenigstens die 65 überschritten hat.

Übrigens:

Ein "Büttel" ist ein Gerichtsdiener bzw. jemand der bei Gericht arbeitet.
Man dürfte also theoretisch einen angestellten des Gerichtes, den Typ der neben dem Richter am Computer sitzt, evtl. die Sekretärin etc. als "Büttel" bezeichnen.
Da wird es auch scher für einen Richter das zu bestrafen.
Man darf ja laut mindestens einem Urteil auch Polizisten mit Radarfalle als "Wegelagerer" bezeichnen.

das ist eine satteldecke (pferd)

Dass die DAME nicht mehr ganz so jung ist..und etwas biestig..