Was bedeutet "Salz in die Wunde streuen„?

7 Antworten

Es bedeutet das anzusprechen oder zusätzlich bearbeiten, was jemanden eh schon drückt / schmerzt.

Wenn du sagst "ich bin so hässlich" und einet sagt "ja und du stinkst"

Wunde tut weh und da wird noch mehr weh getan, durch das Salz tut die Wunde weher

Es bdeutet, etwas Schmerzhaftes noch schmerzhafter zu machen.

Wen man zum Beispiel nachdem jemand seine Großeltern verloren hat nochmal drauf aufmerksam macht wie toll es doch ist Großeltern zu haben

Das bedeutet soviel wie das man es nur noch schlimmer macht