Was bedeutet revision?

2 Antworten

  • Was am Versailler Friedensvertrag (beschimpft als "Versailler Diktat" und "Schanddiktat von Versailles") für Deutschland negativ war, sollte möglichst rückgängig gemacht werden,
  • also die Reparationszahlungen, die Deutschland leisten sollte, weil Deutschland ja allein schuld am Ausbruch des Krieges gewesen sei und daher für alle entstandenen Schäden aufkommen müsse,
  • weiters die umfangreichen Gebietsabtretungen
  • und der Verlust aller Kolonien,
  • sowie die Begrenzung der Größe der deutschen Armee auf 100.000 Mann

.

All das sei neu zu verhandeln, da der Vertrag doch nur unter den Siegermächten ausgehandelt worden sei, sodass die neue demokratische Regierung des Deutschen Reichs am Ende praktisch kaum mehr Änderungen erreichte. Der Vertrag wurde von einem großen Teil der Bevölkerung auch tatsächlich als aufgezwungen, ungerecht und demütigend empfunden, und die junge NSDAP nützte dies mächtig aus!

Die Auswirkungen des Vertrages rückgängig und den Vertrag insgesamt ungültig zu machen.