Was bedeutet Relativierung?

2 Antworten

War einer Relativierung einigte man sich auf einen Kompromiss. Es geht um eine feststehende Tatsache und zwei Meinungen, man unterhält sich darüber, und kann das Problem akzeptieren und damit wird die ablehnende Meinung relativiert

Man relativert einen Tatbestand, wenn man ihn mit anderen Sachen ins Verhältnis setzt.

Meist ist damit aber gemeint, dass man einen Tatbestand runterspielt, z.B. so:

A: Es ist schlecht, dass du rauchst!
B: Ich rauche doch nur eine Zigarette am Tag!

Da hat B jetzt das Rauchen relativiert, also heruntergespielt. Die Person meint, es sei doch gar nicht so schlimm, sie rauche doch gar nicht so viel.