Was bedeutet Preisverzerrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen du einen Diamanten für 1000 € kaufst, hat er so und so viel Karat, dann ist der Preis so festgelegt. Ein anderer Diamantenhändler darf dir solch einen Diamanten nicht zu einem niedrigeren Preis verkaufen, das würde zu einer Preisverzerrung auf dem Markt führen, was am Ende dazu führen kann, dass Diamanten zu einem Schleuderpreis angeboten werden.

Kamihe  15.03.2021, 14:01

Danke, für den Stern.!

Sinnlose Subventionen durch den Staat verzerren Preise. Sie machen z.B. hochwertige Lebensmittel teuer und schlechte Lebensmittel billig.