Was bedeutet Popkultur?

1 Antwort

Popkultur(Fachausdruck: Populärkultur) bezeichnet alle kulturellen Phänomene, die von einer großen Masse an Menschen geschätzt werden. Gegenteil dazu ist jede Form von Kultur, die nur von einer Minderheit geschätzt wird, z.B. Subkultur oder Hochkultur.

Popkultur wird außerdem oft auch wertend gebracht. Hier wird dann ein Gegensatz hergestellt zwischen der vermeintlich minderwertigen Popkultur und der vermeintlich höherwertigen Hochkultur. Diese Sichtweise ist aber kritikwürdig, da sie das subjektive Empfinden einer einzigen Gruppe- nämlich derer, die sich von Hochkultur angesprochen fühlen- zum alleinigen Maßstab erklärt.