Was bedeutet PH-hautfreundlich eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Seife einst ein Luxusprodukt war, ist heute kaum mehr vorstellbar. Im Gegenteil, richtige Seife ist eher in Verruf geraten. Denn Seife macht nicht nur sauber, sie schadet auch der Haut. Durch die alkalischen Substanzen hat Seife einen hohen basischen pH-Wert, der weit über dem pH-Wert der Haut liegt. Basische Lösungen aber greifen sowohl Textilien als auch die Haut an. Zudem entzieht Seife der Haut Fett - sie wird trocken, spröde und brüchig. Hautreizungen können die Folge sein.

Was heute als Seife in jedem Badezimmer liegt, muss man eigentlich als "Waschstück" bezeichnen, denn der Anteil an Seife ist meist recht gering. Die Seife ist durch synthetische waschaktive Substanzen ersetzt worden. Den portionierten Stücken werden zusätzlich Parfüms, Rückfettungsmittel, Hautschutzstoffe wie Kamille oder Calendula oder auch Desinfektionsmittel zugesetzt.

Für besonders empfindliche Haut gibt es sogenannte "Syndets", Waschstücke, die seifen- und damit alkalifrei sind. Ihr pH-Wert ist neutral oder sogar schwach sauer und entspricht damit dem pH-Wert der Haut. Doch auch wenn die Waschstücke gar keine Seife mehr enthalten - sie werden immer noch "Seife" genannt. Und das wird wohl so bleiben.

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/sauberkeit/seife/index.jsp

TheMallyWeijl
Fragesteller

Wäre dann der schwach saure Bereich PH-hautfreundlich?

Annemaus85  07.02.2012, 00:09
@TheMallyWeijl

Genau, unsere Haut ist leicht sauer, der pH liegt bei ungefähr 5,5. Deshalb spricht man auch vom Säureschutzmantel der Haut.

ph sist der Säure-wert quasi also wenn etwas einen hohen ph-wert hat ist es ätzend oder so ... die haut hat auf jeden fall einen leicht sauren ph-wert und wenn eine creme z.B. ph-hautfreundlich ist, hat sie den gleichen ph-wert und greift die haut so nicht an

TheMallyWeijl
Fragesteller

Und was ist dann PH-hautneutral??? Das wäre dann ja neutral, was du beschreibst...

der PH-Wert bestimmt wie sauer, bzw basisch etwas ist. beide extreme sind ätzend und eher "ungesund", denn Salzsäure ist ja zB nicht gerade angenehm ;). PH-Hautneutral bedeutet, dass es einen PH-Wert besitzt, der gut zur Haut passt und somit die Haut nicht reizt, oder schädigt. Es ist einfach sehr verträglich.

Mehr kann man natürlich bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

TheMallyWeijl
Fragesteller

Aber was ist PH-hautfreundlich???????

Lipziger  07.02.2012, 00:08
@TheMallyWeijl

Habe ich doch geschrieben?! Der PH-Wert ist für die Haut einfach sehr verträglich.

Denn zB. eine extrem saure Lösung [zB Salzsäure] ätzt und zerstört die Haut.

Ein Hautneutrales Produkt tut dies nicht. Es schädigt die Haut eben nicht, da es einen PH-Wert besitzt, die für die menschliche Haut verträglich ist, bzw. eben einen ähnlichen/fast gleichen PH-Wert besitzt, wie die Haut selbst.,

ich weiß nicht, was ich da noch erklären soll ...

Annemaus85  07.02.2012, 00:08
@TheMallyWeijl

PH-hautfreundlich heißt, dass der pH des Duschbads unwesentlich vom pH der Haut abweicht, der liegt bei ca. 5,5.

TheMallyWeijl
Fragesteller
@Lipziger

Es steht manchmal auf Verpackungen PH-hautneutral, aber auch PH-hautfreundlich. Worin läge der Unterschied, wenn wie du beschreibst PH-hautfreundlich neutral wäre...

Lipziger  07.02.2012, 00:10
@TheMallyWeijl

Wenn man den Wert wissen möchte kann man doch nach einem Wert, der Tabelle entsprechend, fragen. Und nicht "Was ist PH-Hautneutral" ...

Oder du hättest einfach mal auf die Wikipediaseite geschaut. Dort findet man den Wert ganz einfach und schnell ... da hat dein 1000x Fragen um einiges länger gedauert.

TheMallyWeijl
Fragesteller
@Lipziger

Meine Frage lautete ja auch "Was ist ph-HAUTFREUNDLICH eigentlich.

Lipziger  07.02.2012, 00:23
@TheMallyWeijl

ob nun Hautneutral, oder freundlich spielt doch keine Rolle, da es das selbe ist. Aber du wolltest ja anscheinend den Wert wissen. Aber danach hast du nicht wirklich gefragt.

Da stellt man doch eher eine Frage wie: "Weldchen PH-Wert besitzt eigentlich die haut, bzw. welcher PH-Wert ist denn Hautneutral/-freundlich"