Auf Seife findet man oft den Ausdruck ph-hautneutral.Was bedeutet das?

5 Antworten

Es gibt eine uralte Studie, bei der festgestellt wurde, dass die menschliche Hautoberfläche nicht neutral ist, sondern leicht sauer, vermutlich durch von Schweiß zersetztes Fett, wodurch Fettsäuren frei werden (pH ca. 5,5).

Dies wird als 'normal' definiert und es wird unterstellt, dass dieser auch hilfreich für die Funktion der Haut ist. Dadurch ergibt sich quasi automatisch, dass die Reinigung mit stark alkalischer Seife (Natrium und KaliumFettsäureSalze, die Natron-, oder Kalilauge hergestellt werden) 'schädlich' sein muss, weil sich ja dadurch der pH-Wert stark ändert.

Seltsamerweise habe ich mal für einen Bekannten, der damals schon bei Beiersdorf in HH gearbeitet hat, die entsprechende Veröffentlichung in der Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover rausgesucht und kopiert.

Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber der pH-Wert hatte eine ziemliche Schwankungsbreite bei den Probanden!

Trotzdem ist stark alkalische Seife häufig, dauerhaft und überall sicher nicht soo toll!

Unsere Haut hat den pH Wert 5,5, ist also leicht "sauer". Und dementsprechend muss die Seife sich in seiner Wirkung auf deiner Haut diesem Wert angleichen, um "neutral" und damit hautfreundlic zu wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der PH-Wert gibt an ob etwas auf wässriger Basis sauer oder basisch ist

Invictu520  15.12.2020, 20:52

Das war nicht die Frage. Außerdem ist deine definition von pH auch nur halbgar.

das diese seife weder basisch noch sauer ist. PH wert neutral halt sagt eig. schon alles

Wakkaluba  15.12.2020, 20:39

Das ist nicht richtig. Wenn eine Seife alifatisch ist, würde sie den PH Wert des Säuremantels verändern und wäre nicht PH neutral

Die Seife greift den Säuremantel deiner Haut nicht an. Verhält sich also PH Neutral