Was bedeutet "Nicht textile Teile tierischen Ursprungs"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind teile am pullover,die nicht aus wolle sind,aber aus einem tier hergestellt wurden. es kann leder sein,horn,federn,fell.

Find ich schrecklich ! http://www.textilkennzeichnungsverordnung.de/rechtstipps/rechtstipps-2012/neue-textilkennzeichnungsverordnung-ab-08052012.php

In diesem Artikel habe ich grade gelesen:

"Neu ist insbesondere die Verpflichtung zur Kennzeichnung nichttextiler Teile tierischen Ursprungs. Erfasst ist hiervon zum Beispiel Leder, Fell oder Horn. Diese sind bei der Etikettierung oder Kennzeichnung unter Verwendung des Hinweises „Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs“ anzugeben.

Eine Vorgabe, welche Mindestmenge an solchen nichttextilen Teilen tierischen Ursprungs in dem Textilerzeugnis enthalten sein muss, wird nicht gemacht, so dass eine Kennzeichnung auch kleinsten Mengen erforderlich sein dürfte."

Für was braucht man denn plötzlich tierische Bestandteile in seiner Kleidung. Find ich nicht in Ordnung. Jetzt habe ich keine Lust mehr einzukaufen :(

kuechentiger  14.06.2013, 13:36

plötzlich tierische Bestandteile

Wieso "plötzlich"?! Es wurde schon immer Leder, Horn, Schildpatt und Permutt an Kleidung verwendet.

sieistneugierig
Fragesteller
@kuechentiger

Gut, dann warum überhaupt?

Ist doch egal, ob erst seit 10 Jahren oder seit einem Jahr. Ich finde das sch*****.

Und ich habe es auch noch nicht bei jeder Hose gelesen. Habe gerade aus Interesse fast alle Hosen durchgeschaut ;) Also ist das doch nicht unbedingt notwendig ...

das material ist synthetisch hergestellt und deswegen weniger hautfreundlich

Damit ist vermutlich das Label hinten gemeint - ist wahrscheinlich aus Leder.