Was bedeutet "nachtragend"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nachtragend besteht aus nach und tragend, das bedeutet jemanden etwas hinterher tragen. hast du jemanden verärgert und er vergisst es nicht und wirft dir das noch lange zeit vor , dann ist er nachtragend.

.

im anderen bereich ist es so, dass du einen brief schreibst und du noch etwas dzufügen möchtest." nachtragend möchte ich noch auf unser sommerfest hinweisen.."

.

Es bedeutet nicht, dass etwas in die Nacht ragt. Aber ich sehe gerade , dass america eine Antwort auf die Frage hervorragend vorgetragen hat...

wenn jemand zum beispiel beleidigt worden ist, derjenige sich entschuldigt hat dafür, kann es sein, daß der beleidigte die entschuldigung nicht annimmt.

das nennt man nachtragend - nicht fähig sein, zu verzeihen - unversöhnlich

Jemand ist nachtragend, wenn er dir eine üble Tat nicht verzeihen kann.

einer Person einen Vorwurf hinterher tragen

sonnenblume1947  22.06.2017, 18:31

das ist kurz und bündig richtig ausgedrückt !

auch als unversöhnlich oder noch etwas länger beleidgt ?

oder "es lässt mir keine ruhe " ?

lg