Was bedeutet "minimal" bei der Ubuntu Version?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei minimal ist nur eine minimal Ausstattung an Programmen vorinstalliert.

Ich rate aber sehr zu der 20.04 Version, da du hier aktuellere Software, mehr Sicherheitsupdates und weniger Stress mit haben wirst. Nur wenn du etwas spezifisches mit 18.04 machen willst, das nur dort geht, dann nimm das. Wobei ich nichts wüsste...

Es bedeutet, dass nur sehr grundlegende Dinge automatisch installiert werden und alles was nicht das eigentliche system nachinstslliert werden muss (was in der shell total unkompliziert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Minimalinstallation bedeutet (für mich)

  • Keine Netzwerkconfig bei Installation
  • Keine pakete inkl. ssh server
  • Kein proxy
  • Nichts was quasi additional bei den Installationsvorgängen abgefragt wird.