was bedeutet: menschenwürdig leben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur raten. Geh einfach mal von hinten ran, also: Was beudetet menschenunwürdig zu leben? Menschenunwürdig wäre für mich zB (unfreiwillige) Prostitution. Da kann man Armut mit verbinden oder auch die Studentinnen, die sich prostituieren, um ihr Studium finanzieren zu können, ist in Deutschland leider häufiger vertreten als man denkt. Vielleicht kannst du auch etwas über Respektlosigkeit oder Gruppenzwang mit einbringen.

Für mich gehören zu einem menschenwürdigen Leben diese Punkte: eine vernünftige Versorgung mit Nahrung und natürlich Wasser; bezahlbarer und zumutbarer Wohnraum; eine Arbeit, von der man leben kann; Schutz vor willkürlicher Verfolgung und Diskriminierung.

Mal abgesehen von Hungersnöten und mangelndem Wasserzugang, bedeutet es im Zusammenleben einfach, dass man so leben sollte, dass man niemanden verletzt. Sei zu Deinen Mitmenschen einfach so wie Du es gerne hättest, dass sie sich Dir gegegenüber verhalten.

Menschenwürdig zu leben, bedeutet alle Privilegien/Rechte (aber auch Pflichten)die einem Menschen zustehen zu besitzen würde ich sagen.