was bedeutet: menschenwürdig leben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur raten. Geh einfach mal von hinten ran, also: Was beudetet menschenunwürdig zu leben? Menschenunwürdig wäre für mich zB (unfreiwillige) Prostitution. Da kann man Armut mit verbinden oder auch die Studentinnen, die sich prostituieren, um ihr Studium finanzieren zu können, ist in Deutschland leider häufiger vertreten als man denkt. Vielleicht kannst du auch etwas über Respektlosigkeit oder Gruppenzwang mit einbringen.

Menschenwürdig zu leben, bedeutet alle Privilegien/Rechte (aber auch Pflichten)die einem Menschen zustehen zu besitzen würde ich sagen.

das "böse des menschen" ist vielleicht im realismus zu finden. schau mal unter realismus oder z.b. thomas hobbes (ist halt ne theorie)

Was möchtest Du wissen?