was bedeutet medizinisch indiziert?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Indikation

Es steht grundsätzlich dafür, ob bei einem bestimmten Krankheitsbild der Einsatz einer bestimmten medizinischen Maßnahme angebracht ist. (Bei Krankheitsbild "X" ist das Heilverfahren "Y" indiziert, also angebracht ist.

schade, dass die Frage vorher gelöscht wurde, das verstehen ich nicht.

Ich hoffe das es diesmal stehen bleibt!

Also wenn ein Arzt eine Krankheit feststellt und dann eine Behandlung empfielt ist diese Behandlung medizinisch indiziert, also von einem Arzt empfohlen und deshalb notwendig.

danke, ich hab au nich verstanden warum meine frage gelöscht wurde

Medizinisch indiziert bedeutet, dass die Behandlung, ob medikamentös oder OP, oder Kur,u.s.w. angezeigt, d.h. sinnvoll ist, um eine Heilung oder Linderung zu erreichen.

lG Sternenfan

indiziert heißt so viel wie 'ist für Situation X anwendbar'. Beispiel: Antibiotika sind bei einer bakteriellen Infektion indiziert.

Das bedeutet, dass es medizinisch gesehen sinnvoll oder notwendig ist, eine bestimmte Untersuchung oder Behandlung durchzuführen, weil sonst eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes droht oder selbige nicht erkannt werden kann.