was bedeutet " a la carte"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so viel wie 'nach Art der Speisekarte'.

À la carte (frz. à la „nach Art“ und carte „Speisenkarte, Menü“) bezeichnet in der Gastronomie die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte. Es ist keine Menüfolge vorgegeben, die Zusammenstellung erfolgt individuell. Für die Küche bedeutet das jeweils einen größeren Aufwand und größere Unsicherheiten bei der Planung, da vieles in kleinen Mengen à la minute, also gleichzeitig pünktlich zum Servieren, gar und angerichtet sein muss und wesentlich mehr Zutaten vorhanden sein müssen, als es beispielsweise der Fall ist, wenn man nur drei unveränderliche Menüs anbietet.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Àlacarte