Was genau bedeutet das Wort "dekadent"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutungen:

[1] ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch

[2] infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen

Kopiert von http://de.wiktionary.org/wiki/dekadent

"dekadent" = abgelebt, angekränkelt, degeneriert, verfallen; (gehoben) im Verfall/Niedergang begriffen; (bildungssprachlich) morbid; (oft abwertend) entartet, heruntergekommen