Was bedeutet Matamoros auf deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der spanische Nachname Matamoros bedeutet Maurentöter. Es ist ein historischer Name aus der Zeit der islamischen Invasion in Spanien und der daraus resultierenden Rückeroberung Spaniens durch die Christen (Kreuzzüge).

El último suspiro del moro bezieht sich auf das Seufzen des Sultans Boabdil von Granada beim Verlassen der von den christlichen Truppen eingenommenen Stadt. Seine Mutter Aisha sagte: "Du weinst wie eine Frau dem nach, was du nicht wie ein Mann verteidigen konntest." Das wurde zur Legende.

Die mexikanische Stadt Matamoros wurde nach dem sich im Unabhängigkeitskrieg hervorgetanen Mariano Matamoros benannt, weil sie Jahrhunderte zuvor einfach Villa de Refugio (Zufluchtsgemeinde) hieß, was damit geändert wurde.