Was bedeutet "Maskierte Interrupts"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maskierte Interrupts können dazu gebracht werden, auf das Auftreten der Interruptbedingung nicht zu reagieren. Dies ist wichtig für priorisierte Interrupts: tritt die Bedingung für einen Interrupt mit niedrigerer Priorität auf, wird dieser nicht beantwortet, so lange die Behandlung eines Interrupts mit gleicher oder höherer Priorität im Gange ist.

Während ein Interrupt mit höherer Priorität bedient wird, lässt sich dessen Behandlung also nicht stören durch Interrupts mit niedrigerer Priorität, und auch nicht durch erneutes Auftreten seiner selbst, es sei denn, er wurde explizit wieder zugelassen.

Das Abschalten der Reaktion auf das Auftreten der Interruptbedingung ist, was durch das Maskieren ermöglicht wird.

Bushmills145  06.03.2023, 21:22

Danke schön für Sternchen!

In dem Fall bedeutet das einfach, dass du die Interrupts ausschalten kannst. Es kommen zwar alle Interrupt-Leitungen zum Interrupt-Controller, aber die Maske entscheidet, welche Leitung sichtbar ist.

Der Begriff Maske ist bei Prozessoren/Registern in Digitaltechnik so zu verstehen, dass du einzelne Bits eines Registers auswählen kannst... oder anders: Mit der Maske kannst du einzelne Bits eines Registers verdecken.

int21 jedefalls ist unmaskierbar logisch oder....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bushmills145  05.03.2023, 08:42

Int21 ist ein Software-Interrupt. Maskierte Interrupts sind relevant für Hardware-Interrupts.

Bushmills145  05.03.2023, 14:54
@geri3d

Doch, schon. Jeder stirbt irgendwann mal, dann hat sich's ausgelernt.

Du kannst Dein Handy so einstellen dass es Nachts nicht klingelt und Dich beim Schlafen interrupted. Das ist maskierbar.

Du kannst nicht verhindern, daß Dein Kind Dich weckt, weil es spielen will, daß ist nicht maskierbar 🤷🏼‍♂️

geri3d  05.03.2023, 08:06

DH+