Was bedeutet maroder Zustand ?

3 Antworten

Eine Bezeichnung für eine ungepflegte, vernachlässigte, mit Schäden behaftete Sache: ein Gebäude, Brücke, Auto usw.

Fachleute können beurteilen, ob und wie diese Sachen wieder sanierbar sind oder ob sie unrettbar sind. Oft werden schnell Vorurteile ausgesprochen: ein "Schandfleck" ist das, der muss weg. Dabei kann es sich um wichtige Zeugen der Vergangenheit handeln, die Denkmalstatus haben oder "Scheunenfunde" bei Oldtimern, die zwar marode sind, aber aufgearbeitet werden oft.

marod bedeutet heruntergekommen, ruiniert, eher übler zustand

schlechter, heruntergekommener zustand