Was bedeutet Kürzel ST bei Autonamen?

4 Antworten

solche "Abkürzungen" haben oft gar keine Bedeutung, aber vielleicht soll das "Super Turismo" heißen?

meisst handelt es sich um eine abkürzng für Street und Track. das soll heissen, das diese version so sportlich ist, das man auf der straße (street) genasuo wie auf der rennbahn (track) gut mithalten kann. das das natürlich nicht wirklich immer der fall ist, müsste sich bei manchen modellen aber von selbst verstehen...diese bezeichung steht also eher ür eine besonders sprotliche variante, andere hersteller haben von der bedeutung her ähnliche abkürzungen (dodge z.b. mit R/T = Road/Track)

bei FORD Z.b steht das für Sports Technology, bei SEAT heißt es Sport Tourer die hat mehr platz im Kofferraum