was bedeutet klingenstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage wird z.T. mit solchen Schwertern auch auf Kontakt trainiert, entweder durch leichte Berührung, damit der Gegenüber spürt, dass er getroffen wurde oder teilweise auf nahezu Vollkontakt, dann allerdings mit entsprechender Schutzausrüstung.

Wären die Schwerter scharf geschliffen, dann gäbe es trotz Gambeson, Lamellar und Kettenhemd übelste Verletzungen und/oder Amputationen. Das ist natürlich nicht wirklich zielführend, deswegen werden bei solchen sogenannten "showkampftauglichen" Waffen die Spitzen abgerundet und die Schneiden der Klinge nicht geschliffen (sondern ebenfalls abgerundet).

Jetzt kommt es noch darauf an, wie dick die stupfe "Schneide" der Klinge tatsächlich ist. Manche Schwerter sind zwar nicht direkt geschliffen, haben aber eine Klingenstärke (Dicke der Schneide) von unter 1 mm und auch damit sind sehr, sehr böse Verletzungen leicht geschehen. Für Feldschlachten, Freikampf und dergleichen ist üblicherweise eine Klingenstärke von minimal 2 mm festgesetzt.

ein Beispiel wäre

4-5mm Klingenstärke, 25-30mm Klingenbreite, Klingenlänge max.100mm

mertcan98
Fragesteller

also bei mir steht jetzt 3,9 mm lingenstärke, also heist das jetzt 39mm

mertcan98
Fragesteller

also bei mir steht jetzt 3,9 mm lingenstärke, also heist das jetzt 39mm

das ist, wie du richtig schreibst, die dicke der klinge

(also die kleinste meßbare ausdehnung der klinge)