Was bedeutet „jemand hat mich heute im Vertrauen auf … angesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jemanden auf etwas ansprechen = ein Thema gegenüber jemandem zur Sprache bringen

  • Ein Arbeitskollege hat mich heute im Vertrauen auf seine Probleme mit dem neuen Chef angesprochen und um meinen Rat gebeten.
  • Unter dem Siegel der Verschwiegenheit hat mich heute ein Arbeitskollege auf seine Probleme mit dem neuen Chef angesprochen und um meinen Rat gebeten.
  • Im Vertrauen auf meine Verschwiegenheit hat mir heute ein Arbeitskollege von seinen Problemen mit dem neuen Chef erzählt und mich um Hilfe gebeten.

Bedeutung:

Was der Kollege mir gesagt hat, ist vertraulich. Niemand außer uns beiden darf etwas davon erfahren. Das ist ein Gespräch unter vier Augen. Ich darf niemandem etwas vom Inhalt unseres Gesprächs sagen. Worüber wir gesprochen haben, bleibt unter uns.

spanferkel14  24.04.2024, 23:49

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Jemandem im Vertrauen auf etwas ansprechen bedeutet ein Vieraugengespräch ohne Zeugen wegen Dingen, die nicht jeder wissen oder hören soll.

Jemand hat ihn/sie auf etwas aufmerksam gemacht und möchte anonym bleiben.