Was bedeutet intuitiv aber bitte auch so Antworten damit ich es verstehe?

2 Antworten

intuitiv Handeln, aus dem Bauchgefühl heraus handeln. Meine Intuition sagt mir ich sollte nicht zu nah ans Feuer, mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte nicht zu nah ans Feuer. Bei der Intuition wird der Verstand nicht großartig gebraucht um eine Entscheidung zu fällen, man mach es einfach intuitiv.

Hoffe ich konnte es an den Beispielen veranschaulichen

Iamhere98
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Intuitiv heißt normalerweise so viel wie "aus dem Bauch heraus".

Zum Beispiel, wenn du eine Entscheidung intuitiv triffst, dann heißt das, dass du sie nicht mit viel Logik und Nachdenken getroffen hast, sondern einfach nach Gefühl, so aus dem Bauch heraus eben.

Du kannst auch nachts durch den Wald laufen und dann intuitiv eine Gefahr spüren, da ist die Bedeutung ganz ähnlich, dass du eben keinen bestimmten Grund hattest, diese Gefahr zu vermuten, aber es ist einfach so ein Gefühl.

Eine leicht andere Bedeutung hat es im Satz "Die Steuerung dieses Handys ist sehr intuitiv" zum Beispiel. Das bedeutet dann, dass du nicht viel darüber wissen musst und es nicht erst mal lernen musst, sondern dass du ganz nach Gefühl schon merkst, wie man es steuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.