Was bedeutet intersyllabisch?

2 Antworten

Mir war das Wort neu. Also habe ich es erst mal in die Suchmaske des Browsers eingegeben. Und so festgestellt dass es in einigen Texten vorkommt.

Da ich keine Lust hatte die Texte zu lesen habe ich einfach nach syllabisch geschaut. Denn dass inter = zwischen bedeutet ist mir bekannt. Und dann lande ich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Syllabik

Intersyllabisch bedeutet soviel wie melismatisch.

Das heißt, dass zum Beispiel in einem Musikstück eine Silbe des Liedtextes mit mehreren Tönen bzw. Noten dargestellt wird (nacheinander nicht gleichzeitig).

Wenn jedoch jeder Ton bzw. jede Note einer Silbe des Liedtextes entspricht, so spricht man von syllabisch.