Was bedeutet „in etwas verstrickt sein“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss ich dir an einem Beispiel erklären:-)

Nehmen wir an, du hast zwei Freunde. Die Beiden planen, ein Fahrrad zu stehlen. Du weißt davon, sagst aber niemandem etwas davon. Auch dann nicht, als sie das Fahrrad dann haben und dir stolz zeigen.

Dann bist du in diesen Diebstahl verstrickt, ohne dass du direkt dran teilgenommen hast und ohne, dass du es wolltest.

So in etwa musst du dir das vorstellen (das muss nicht zwangsläufig eine Straftat sein). Man ist in eine Angelegenheit verwickelt, an der man nicht unbedingt aktiv teilnimmt.

teardrop1109  22.03.2013, 18:38

Danke fürs Sternchen:-)

Man sagt auch: In etwas verwickelt sein. Es heißt, dass du dich auf etwas eingelassen hast, das außerhalb der Anständigkeit liegt. Er ist in betrügerische Finanzgeschäfte verstrickt.

in etwas hineingezogen werden, an etwas festgebunden sein , in etwas verwickelt sein

Hey (;

In etwas verstrickt sein ist umgangssprachlich &' bedeutet so viel wie in einer Sache mit drin zu hängen :'D Das heißt also du machst bei etwas mit ;D

ich hoffe es ist wenigstens etwas verständlich (;

LG Laura (:

Hallo ,

also das heißt 'in etwas verwickelt sein' , zum Beispiel wenn jemand ein Problem hat und du bist mittendrin, dann bist du auch 'in diese sache vertrickt' :)

hoffe ich konnte dir helfen!

LG, El|Ja :)