Was bedeutet Hz :)

10 Antworten

Das kommt auf die Maschiene drauf an. Es kann eine Schwingung beschreiben, es kann eine Taktfrequenz bezeichnen (Rechner) und es kann auch Bilder pro Sekunde bedeuten. Es ist einfach eine Frequenzeinheit die alle Leute verwirren soll.

Der Begriff Hertz in dem Zusammenhang mit deinem Headset heisst nichts anders als wie viele "Ton unterschiede" es wiedergeben kann.

Mit Ton unterscheide meine ich Feinheiten.

z.B.: Der Ton fis′ hat in der Chronomatischen Tonleiter die Frequenz 369,99 Hz wobei dessen "Frequenzbereich" bei 264 Hz - 440 Hz liegt.

Der Bereich deines Headsets liegt bei 14-22000 Hz wobei dann ein fis′ einen "feineren" bzw. besser definierten Stellenbereich abdecken kann.

Im Zusammenhang mit einem Headset kann man dann also sagen desto grösser der Bereich ist, desto besser kann er den theoretischen Ton wiedergeben.

Vorallem bei Höhen und Tiefen lastiger Musik wirst du enorme Unterschiede merken wenn du mit Geräten hörst welche verschiedene Frequenzbereiche haben wie z.B. bei Dubstep oder Minimal.

Zum Reden wie Teamspeak oder Skype spielt da der Bereich weniger eine Rolle, da der Mensch weniger sagen wir mal "komplexe" Töne von sich gibt.

Im übrigen kann eine normale Erwachsene Person etwa im Bereich von 200-16000 Hertz hören, alle anderen Töne sollte man nicht mitbekommen.

Falls du ungefähr wissen möchtest wie gut du hörst ist dir folgendes Video zu empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=4nUkNvl8mQw

Klar hier spielt dein Wiedergabegeräte eine wesentliche Rolle, soll heissen das wenn du dir das Video anhörst mit einem Gerät welches nicht auf 20k Hertz kommt, macht das die ganze Aktion weniger Sinnvoll:) Durch den Youtube codec wirst du immer einen leichter "Unterton" hören, es ist allerdings interessant zu merken wie schlechter man hört desto "höher" der Ton effektiv ist.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

MFG Erzangelus

Es sagt, welchen Frequenzbereich (tonhöhe) die Kophörer wiedergeben können. 14 - 22.000 ist sehr gut, weil damit Töne wiedergegeben werden können, die Du mit deinen Ohen eigentlich nicht mehr wahrnehmen kannst. Das menschliche gehör kann in der Regel nur Frequenzen mis max. 20.000 Hz wahrnehmen.

Könnte der Kopfhörer z.B. nur max. 15.000 Hz wiedergeben könnte sich die Musik dumpf anhören, weil hohe Frequenzen (sehr hohe Töne) einfach fehlen würden. Das klingt dann, als hättest du Watte in den Ohren.

Bei Deinen Headset wird eine Frequenz 14 bis 22000 Schwingungen wiedergegeben.

Dadurch wird die Tonhöhe vom Bass-14Hz bis hochton-22000Hz angegeben. Das menschliche Ohr kann etwa eine Tonhöhe bis ca.22000 Hz wahrnehmen-hoher,fast nicht mehr hörbarer Ton.

lg

Je geringer die erste Zahl ist, desto besser ist die Darstellung der tiefen Töne. Je höher die zweite Zahl ist, desto besser ist die Darstellung der höhen Töne. Ganz grob erklärt ;)

derBeobachter  26.04.2012, 23:43

Mit besser hat es nur teilweise zu tun. Ein echtes Qualitätsmerkmal ist der frequenzgang, d.h. ob alle frequenzen gelich laut wiedergegeben werden.

ProfTheorie  27.04.2012, 08:23
@derBeobachter

ist aber auch nur eine enorm grobe Abschätzung. Wenn man nur den Frequenzgang misst würde der AKG 601 ja auch nen Beyerdynamic T1 schlagen...