Was bedeutet HTTP-Proxy überhaupt,und was für einen Zweck erfüllt es?

1 Antwort

Du kannst dir das vorstellen wie einen Zwischenserver der Inhalte vorhält. Nehmen wir an deine Firma hat 50 MA und alle rufen jeden Tag eine bestimmte Seite auf. Der Proxy würde die aufgerufenen Daten zwischenspeichern, die anderen Mitarbeiter würden somit davon profitieren, da sie auf die zwischengespeicherten Daten zugreifen und es keine erneute Anfrage gibt.

Normalerweise tritt ein Proxy nach außen mit einer IP-Adresse auf. Man kann somit im einzelnen nicht mehr sehen welcher Benutzer hier aktiv war. (Klar mit Logfiles schon, aber für den Außenstehenden sieht das so aus) Früher hat man oft Proxies im Internet verwendet mit genau dem oben genannten Zweck. Wenn viele User die gleichen Inhalte downladen (geht bei Software übrigens auch), dann holt der Proxy nur einmal den Inhalt und verweist dann stets auf den internen Inhalt, was deutlich schneller geht. Falls du noch die Zeiten mit Modem kennst, da war das ein extremer Zugewinn.

In Zeiten der Zensur z. B. China, Türkei kannst du einen Proxy auch verwenden um so zutun als wärst du von einem IP-Kreis aus einem anderen Land.

Du würdest somit Zugriff auf INhalte bekommen die dir sonst verwährt blieben. Der HTTP-Server (Webserver) denkt die Anfrage käme aus Deutschland, obwohl du in Wirklichkeit in China sitzt.

Einige Freunde der Anonymisierung verwenden auch Proxys weil man - wie gesagt - dann nicht mehr die IP dahinter sieht. Du siehst es greift die IP-Adresse x zu, dass hier aber ca. 80.000 Computer dahinterstehen, siehst du natürlich nicht.

Elderwald
Fragesteller

Dankeschön das interessierte mich nähmlich schon die ganze Zeit und ich wollte es unbedingt wissen