was bedeutet hampelmann?

4 Antworten

Wenn sich jemand ungeschickt oder "tollpatschig" verhält.

Zu mindestens ist es in diesem Zusammenhang für mich bekannt.

Beides sind nicht gerade erbauliche Titulierungen^^.

Wobei Hampelmann je nach Situation noch passt. Wenn beispielsweise jemand nicht so recht weiß, wie er vorzugehen hat und er sozusagen auf der Stelle tritt, wäre dies im übertragenen Sinne ein zeitvertrödelnder Hampelmann...

Aber die diffamierende Äußerung 'Spacko' geht überhaupt nicht ! Originär betrachtet steckt da nämlich Spastiker drin. Diese Form einer Intervenierung wäre spastisch Gelähmten gegenüber respektlos.

Ist beides keine gute anrede!.

Mit Hampelmann meint die Person den kann man nicht ernst nehmen.

Und spacko bedeutet Dummkopf.

Such dir besser andere Freunde!. :)

Was bedeutet Hampelmann? ......eine willensschwache, nicht ernst zu nehmende Person, die immer nur tut, was andere ihr sagen.